Mittwoch, 20. November 2013

Tag 2 - Blogsysteme

Tag 2

Das (Blog-)Leben der Anderen

Die große Welt des bloggigen Daseins erstreckt sich auf Million Kilometer an Textbausteinen, die durch die unendlich erscheinenden Leitungen des weltweiten Kabelsalats winden. 

Die unterschiedlichen Kanäle scheinen durch unterschiedliche Ansprüche und Voraussetzungen Ihrer Blogger, Leser und Follower geprägt zu sein. 

Blogger, worauf wir uns hier bewegen hat den Vorteil, dass es kostenfrei zu nutzen ist und seinen Usern die Möglichkeit gibt sich blitzschnell mit anderen Google-Tools, wie Google+ oder auch Picasa zu verlinken und die Handhabung zu vereinfachen. Die einzelnen Seiten lassen sich nicht ineinander verschachteln, wodurch es ein Nebeneinander von Themen gibt, was nicht zwingend ineinander übergeht. Die Möglichkeiten sind jedoch für den privaten Gebrauch völlig ausreichend. 

Als User hat man die Möglichkeit aus vielseitigen Templates auszuwählen, Bilder hochzuladen, unterschiedliche Layouts zu gestalten etc. Außerdem hat man mit einem einfachen Klick die Möglichkeit von der normalen Verfasser-Ansicht in den html-Modus zu wechseln und dort zu programmieren.

WordPress gibt es in zwei Versionen - kostenlos und kostenpflichtet. Die kostenlose Version enthält einen kostenfreien Blog mit 3GB Speicher. Die Seite wird von WordPress gehostet. Man hat im Free-Modus keinen Zugriff in das html. Als User hat man jedoch die Möglichkeit für 80€/Jahr ein Upgrade zu erwerben, welches die Möglichkeiten zur individuelleren Gestaltung erweitert. Der Speichervolumen erhöht sich auf 13GB, es ist werbefrei und das Design kann individuell angepasst werden.

WordPress bietet im erweiterten Modus die Möglichkeit Foren einzubinden (Stichwort: Plugins), die neu erstellte Seite mit bestehenden Seiten zu mappen oder auch, im Gegensatz zu Blogger, Untermenüs zu erstellen.

Die Vorteile von WordPress liegen sicherlich auch in der riesigen Community, von der auch eine mediale Größe, wie die ARD profitieren will. Mit ihrem Tagesschau-Blog können sich Leser des Blogs über aktuelle Themen informieren lassen. Der Blog ist allerdings nicht immer tagesaktuell, wie die Homepage auf tagesschau.de, da die Blogger meist nur zu bestimmten Formaten und in den Bereichen posten, die für sie relevant ist, was sich am Beispiel Jörg Schönborn in Bezug auf die Bundestagswahl zeigen lässt. 

Ein Anbieter für Bio-Produkte hat einen Blog zu einem speziellen Projekt eingerichtet - eigentlich sind es sogar Blogs im Blog, die zu einem
Bienentagebuch verschmolzen sind, was die Aussat bestimmter Blumen (Bienenschmaus) auf dem Feld eines Demeter-Hofes, bishin zum fertigen Honig beschreibt. Die Aktion wurde eigens von Alnatura Mitarbeitern ins Leben gerufen und über die gesamte Zeit begleitet.

Aufgrund der Vielseitigkeit und den Möglichkeiten von WordPress würde ich dieses "Produkt" Firmen und größeren Unternehmen empfehlen, die Wert auf gute Qualität und Visualität legen. 

Tumblr

Evernote
Glamour

 Was braucht ein Blog?

Keine Kommentare: