Glossar

A/B-Test
Zwei unterschiedliche Fassungen einer Webseite oder eines Produkts werden anteilig an die gleiche Anzahl von Usern/Verbrauchern geschickt, um zu überprüfen, welche der Versionen erfolgreicher ist. Nach einer festgelegten Zeit werden die Daten ausgewertet, damit nur noch die erfolgreichere Version in der Zukunft bestehen bleibt. Im Bereich der Web wird z. B. untersucht, welche Buttonfarbe, Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe etc. die meisten Clicks verursacht.

Advertiser
Als Advertiser bezeichnet man die Unternehmen, die ihre Werbung platzieren wollen. Die Advertiser zahlen die Provision an die Affiliates.

Affiliate, der
Der Webseitenbesitzer, der die Werbung, Links etc. auf seiner Seite schaltet

Affiliate Marketing

Benchmark

Blog

Brand-Bidding

Click-Through-Rate
Die CTR misst das Verhältnis zwischen der Anzahl von Einblendungen der Werbung auf der Seite des Affiliates und die effektive Zahl der Clicks auf den Button/Link/etc.

Content

Content-Marketing 

Conversion
Dieser Ausdruck beschreibt die Umwandlung eines Status im Verlauf, z. B. wenn ein Interessent zum Kunden wird oder wenn ein Benutzer einer Suchmaschine zu einem Besucher einer Webseite wird.

Desktop-Werbung

Dropshipping

Effektives Marketing

Heatmap
Eine Heatmap wird im Bereich des Affiliate Marketing verwendet, um zu erfassen auf welchen Bereichen der Seite das Hauptaugenmerk liegt. Die Ergebnisse werden zweidimensional mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Bisherige Untersuchungen haben ergeben, dass bei Webpages eine F-Linie entstanden ist, wenn man die Augenbewegungen der Probanden auswertet. 

Inbound-Marketing 

Merchant
siehe Advertiser
 
Meta-Netzwerke

Mobile-Werbung
Speziell programmierte Werbung, die auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets in einer passenden Auflösung erscheint.

Off-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung

Outbound-Marketing
Pareto Prinzip

Pay per Click

Pay per Impression

Pay per Lead

Pay per Sale

Post-View

Publisher
siehe Affiliate

SEA - Search Engine Advertising
Suchmaschinenwerbung wird auch als Keyword-Advertising bezeichnet. Es bezeichnet die Werbung im Internet, die auf Webseiten, abhängig von den individuellen Schlüsselwörtern, geschaltet werden.

SEM - Search Engine Marketing
Das Suchmaschinenmarketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings, die sich ebenfalls wieder in Teildisziplinen unterteilt. Diese Teildisziplinen sind SEO, SEA und das Marketing über Preissuchmaschinen und Preisvergleichsportale.

SEO - Search Engine Optimization
Suchmaschinenmarketing befasst sich mit der Optimierung von Websites, damit sie bei den unbezahlten Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen.

Split-test
siehe A/B-Test

Squeeze-Page
Diese Art von Webseite verspricht dem User am Ende einer Handlung, z. B. nach dem Schauen eines Videos, ein Geschenk, wie eBook-Teaser, Vergünstigungen etc.

Tracking
Als Tracking wird die Verfolgung des Click-Verlaufs bezeichnet. Unternehmen nutzen dies, um Informationen über das jeweilige Click-Verhalten der User zu erlangen. 

Traffic

White-Label-Shop

Keine Kommentare: