Wenn man ein neues Business aufziehen will, dann sollte man sich überlegen, wie man die eine Nische findet, die einen glücklich macht.
Um eine Nische zu erkennen und den richtigen Weg zu finden, bedarf es einer gründlichen Vorarbeit. Mein Ziel ist es, in der Google-Suche ganz weit oben auf Seite 1 zu landen - wie schaffe ich das?
Als erstes überlege entweder ich mir, welche Themen mir wichtig erscheinen und für welche Themen es augenscheinlich noch ein zu geringes oder zumindest kein ausreichend gutes Angebot gibt. Wenn ich mein Thema gefunden habe, beginne ich, mir Gedanken zu machen, die ich innerhalb einer Mindmap festhalte - vom Allgemeinen zum Speziellen.
Mindmap Keyword-Recherche |
Eine Mindmap dient vor allem der Ideenfindung, weniger der abschließenden Erkenntnis. Nachdem ich Brainstorming betrieben habe, entscheide ich mich für den entscheidenden Knoten und mache ihn zu meinem Hauptthema. Heute haben wir uns für das Thema Weltreisen für körperlich eingeschränkte Personen entschieden. Um zu wissen, worauf es ankommt, was ich bedenken muss, welche Risiken auf mich zukommen etc. kann ich eine SWOT-Analyse durchführen oder die EKS-Startegie nach Wolfgang Mewes einsetzen. Letztere ist vermutlich für unsere Belange relevanter, da wir ja einen Nischenplatz ergattern wollen, für den wir die Marktführerschaft erreichen wollen. Die Engpasskonzentrierte Strategie® zielt darauf ab möglichst wirkungsvoll in kurzer Zeit durch Alleinstellung und eine dynamische Spezialisierung eine Führungsposition auf dem Gebiet einzunehmen.
Um eine Struktur in unsere Recherche zu bringen, erstellen wir eine Excelliste, die wesentliche Keywords - von Shorttail bis Longtail - erfasst.
Wir suchen uns 25 Keywords aus, die wir näher untersuchen. Hierfür gibt es Tools für:
- die Konkurrenzanalyse mit Compete, Alexa, and SpyFu
- das Erforschen Trends oder Suggest Funktion oder in Google selbst oder von Kai
- die Erweiterte Suche oder Suchoperatoren lassen sich auch einsetzen mit Tipps und Tricks
- die Keyword Finder/Gruppierungen:Free Keyword oder Keyword Niche Finder und Keyword Grouper
- die Keyword-Datenbank von RankingCheck
- das Durchstöbern Gogle Analytics oder Adwords
- Schauen auf Social Media Plattformen in Twitter oder Youtube
- Oder den Keyword-Planner: hier eine Anleitung
- Synonyme oder Semager oder Assoziator oder Uni-Leipzig
(Informationen entnommen aus dem BARmedia Trainingsblog)
Wenn ich mit meiner Recherche durch bin und meine Keywords optimiert habe, kann ich in die Details gehen, wie z.B. potenzielle Kunden Befragen, um heraus zu finden, welche Einschränkungen ich hauptsächlich zu erwarten habe, damit ich meine Angebote besser aufstellen kann. Neben der physischen Barrierefreiheit, möchte ich Interessenten auch auf meiner Internetpräsenz die Möglichkeit bieten sich barrierefrei zu bewegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen